Bauen in Deutschland: Neubau kommt fast zum Erliegen

Wohngebäudeversicherung
1

Negativentwicklung hat sich weiter verstärkt

Wenig neuen Baugenehmigungen 
Der Rückgang der Baugenehmigungen beschleunigt sich weiter. Im April wurden 21.200 Wohnungen in Deutschland genehmigt, das ist fast ein Drittel (31,9 %) weniger als im Vorjahresmonat. Das ist lt. Statistischem Bundesamt der stärkste Rückgang zu einem Vorjahresmonat seit März 2007.
Bereits im März dieses Jahres war die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen um 29,6 % zum Vorjahresmonat gesunken. Besonders stark ging die Zahl der Baugenehmigungen im April bei Zweifamilienhäusern zurück, heir belieft sich der Rückgang um rund 50%.
... und das Vorjahr?
Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 295 300 Wohnungen gebaut. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 1 900 Wohnungen oder 0,6 % mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl fertiggestellter Wohnungen nach einem Rückgang im Jahr 2021 (293 400 Wohnungen) wieder leicht, nachdem die Zahl neuer Wohnungen in den Jahren 2011 bis 2020 stetig gestiegen war.

Seit Jahren viel zu wenig Neubau
Allerdings wurde das Niveau des Jahres 2020 (306 400 Wohnungen) im Jahr 2022 nicht erreicht. In den Zahlen sind sowohl die Baufertigstellungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten. Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, jährlich 400 000 neue Wohnungen in Deutschland zu schaffen.

Quelle: DESTATIS

zurück zum Start

Impressum   Kontakt   Datenschutz   Disclaimer   Über uns
© Copyright and Desgin by ImmoPilot founded 1999 - Registered Trademark - Marken und Patentamt Berlin